Das ERDWERK

 Seit 2011 sind wir hier im schönen Lippetal unterwegs. Umgeben von Kühen, Enten, Hasen, Katzen, Vögeln, Ponies, Bauernhöfen, Wiesen und Auenlandschaft - inmitten netter Nachbarschaft - befindet sich die Bauernschaft Wiltrop. 

Hier haben wir unseren Traum vom Leben im Einklang mit der Natur realisieren dürfen. Und hier befindet sich die Kreativwerkstatt, das  "Erdwerk Wiltrop".

  

Im ERDWERK biete ich sowohl die Tonwerkstatt im Lippetal als auch gemeinsam mit einem  kompetenten, praxiserprobten,  supernetten und engagierten Dozententeam  überregional angefragte kreative Ausbildungen in den Bereichen

  • Naturpädagogik,
  • Kunsttherapie,
  • Kreativgeragogik (kreative Seniorenpädagogik)
  • und kreativer Entspannungspädagogik  an.

 

Das ERDWERK ist

  • Tonwerkstatt im Lippetal
  • Mobile Kreativwerkstatt für Senioren
  • Kunsttherapeutische Praxis
  • Werkstatt für kreative Aus- und Weiterbildung 

 

 

Über die Leiterin des Erdwerks

 

Die Arbeit mit Ton

  • Mein Leben lang hat mich die Arbeit mit Ton begleitet und fasziniert.

Sowohl in der Arbeit mit Kindern als auch mit Erwachsenen und alten Menschen blicke ich auf jahrelange Erfahrung zurück und habe die schöpferischen und kreativen Potenziale des Werkstoffes erfahren dürfen.

Gerne möchte ich die Freude und Vielfältigkeit kreativer Ideen mit Ihnen teilen und gemeinsam kreative Prozesse anregen und begleiten.

Ton bietet vielfältige Möglichkeiten, eigene Wege zu kreieren.

 

  • Die Arbeit als Kreativpädagogin und Kunsttherapeutin

In meinem Leben haben Farben und kreative Tätigkeiten durchweg und immer einen Platz gehabt. In der pädagogischen wie auch sozialen Arbeit, konnte ich viele Erfahrungen sammeln und weitergeben. Die Kunsttherapie bietet wundervolle Möglichkeiten, eigene Phantasien zu entwickeln und neue Wege zu sehen. Lassen Sie sich in und von der Kunsttherapiegruppe inspirieren. Finden Sie vielleicht neue Möglichkeiten und Auswege aus Irrungen,Wirrungen, und Sackgassen! Finden Sie Ihre Freude, Ihr Glück in den Farben und schöpferischen Momenten.

 

  • Die naturpädagogische Arbeit

Eine pädagogische Arbeit ist ohne die Naturerfahrungen und ein Leben und Erleben mit und in der Natur für mich undenkbar. Ob Kinder die Wunder der Natur erfahren oder hochaltrige Menschen die Lebensgeister der Natur erspüren, ohne Natur ist alles NICHTS. Ich wünsche  mir viele wundervolle Menschen, die die Naturliebe und den Naturschutz als kreative Naturpädagogen multiplizieren und als ihr Erdenwerk ansehen.

 

  • Kunst und Schule

Im Projekt Kunst und Schule bekommt jedes Kind die Möglichkeit sich künstlerisch schöpferisch zu betätigen und die eigene Kreativität auszuleben.

Ich bin erfreut, in dem Projekt Kunst und Schule Grundschulkindern das Material Ton näher bringen zu dürfen. Ein tolles Projekt, dass Kindern Zeit gibt zu kreieren...sinnlich zu sein und Erfahrungen in der Schule zu machen, die nicht unter Leistungsdruck stehen.

 

Ein Kind :"  Wie toll ist das denn, ich kann nichts verkehrt machen? Ich mach ja alles richtig! " 

 

  • Aktive Naturschützerin  

Ich engagiere mich aktiv für den Erhalt und den Schutz von Wäldern und Bäumen.

Als Mitglied bei Greenpeace und Regenwald.de versuche ich so gut es geht Kampagnen zu unterstützen.

Als Gründungs- und aktives Vorstandsmitglied in dem Verein

strassenbaum.info, bin ich gerne mit dabei. Der Verein setzt sich für den Erhalt alter Obstbäume an Straßen im Kreis Soest ein. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen, wer die Bäume mit schützen will, kann gerne mitmachen.

 

  • Dozentin: In der Erwachsenenbildung bin ich seit 2008 in der Praxis unterwegs. Nach anfänglichen Elternschulungen sind mir nun Fort- und Weiterbildungen für pädagogisch engagierte Menschen sehr wichtig geworden.

Mit der Gründung des Ausbildungsinstituts Münsterland habe ich 2009 meinen Traum verwirklicht und die Ausbildungen  "Kreativpädagogik", "Naturpädagogik", "Phytoentspannungspädagogik" und "Kreative Seniorenpädagogik" entwickelt. In meiner Berufspraxis wurde mir deutlich, wie wichtig Qualifikationen und Multiplikatoren für diese Bereiche sind.

In dem Seminar für Altenpflege habe ich  als Dozentin meine eigenen erprobten Konzepte und Unterrichtseinheiten für "Kreatives Arbeiten mit Senioren" vermittelt.

Ich hoffe sehr, dass viele dort entwickelte Ideen den Weg in die Praxis finden. Für die alten Menschen in den Heimen bedeutet Kreativität ein PLUS an Lebensfreude.

 

 

Zu meinen Ausbildungen:

 

  • Erzieherin, ich habe 27 Jahre lang mit viel Freude, Kreativität, Naturliebe und Humor Kindertagesstätten geleitet.

 

  • Sozialpädagogin. Als Sozialpädagogin habe ich Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen gesammelt und meinen Rucksack gut gefüllt. Im Seniorenheim konnte ich viele Ideen umsetzen. Psychisch erkrankten Menschen durfte ich mit den kreativen verschiedenen Methoden ob aus der Kunst, der Natur oder der Entspannung oder aus allen zusammen, Freude in den Alltag bringen. Dort sammelte ich Erlebnisse und Erfahrungen, die mich zutiefst berühren. 
  • Entspannungspädagogin.  Mit "Ruhe und Geduld " habe ich mit vielen Menschen Gelassenheit suchen und teilweise, Stück für Stück finden können.  Vor allem die Natur schenkt uns Gelegenheit, zu sich zu finden und in sich zu ruhen. Ich arbeite gerne im Bereich der Stressprävention.
  •  Kunsttherapeutin, allerlei kreative Prozesse erfreuen mich, die ich mit Menschen jeden Alters erleben darf. Sowohl als Entspannungsmethode als auch in Klärung- und Findungsprozessen bietet die Kunsttherapie faszinierende Methoden immer mehr MANN/FRAU SELBST zu sein.                                                                                                                                                                                                                                                                          
  •  Masterstudium TU Dortmund: Für den Bereich Senioren und Alternde Gesellschaft ergänze ich gerade selber mein Wissen im Bereich Seniorenpädagogik, besser gesagt Geragogik. Dort erwerbe ich Wissen zu den Belangen der alternden Gesellschaft sowie auch dem lebenslangen Lernen.

Gerne möchte ich das lebenslange Lernen mit dem ERDWERK  fördern. Die Freude an neuen Erkenntnissen und der Austausch miteinander ist ein Elixier, das uns jung und lebendig hält.

 

Das ERDWERK wäre aber nichts ohne die vielen liebenswürdigen und phantasievollen Menschen, die die Idee eines lebendigen und lebenslangen Lernens mit tragen. Die Dozentinnen sind alle mit Herz, Hand und Verstand dabei, praktisch versiert und in der Erwachsenenbildung zu Hause.

 

 

Zum TEAM